Der Curling Club Düsseldorf wurde am 26. Februar 1961 im Berner Oberland in Mürren (Schweiz) als CC Deutschland gegründet und wurde sofort Mitglied des Royal Caledonian Curling Club. Der CCD ist damit der älteste Curling Club Deutschlands. Da die überwiegende Zahl der Gründungsmitglieder aus dem Rheinland stammte, wurde als Sitz Düsseldorf gewählt.

Leider ist Curling hierzulande keine bekannte Breitensportart. Im CCD sind derzeit 40 curlingbegeisterte Mitglieder aller Altersklassen vertreten. Für die meisten ist es ein Hobby, einige sind ambitioniert und finden sich in festen Teams zusammen, um an Turnieren und Meisterschaften teilzunehmen. Doch egal, ob Hobby- oder Profisportler, uns alle eint der ‚Spirit of Curling‘ und der Spaß an diesem außergewöhnlichen Mannschaftssport!

Im Gegensatz zu ‚echten‘ Curlinghallen, bei denen das Eis besonders sorgfältig präpariert wird (wie in diesem Video aus Kanada zu sehen), gibt es im Eisstadion an der Brehmstraße keineswegs optimale Eisbedingungen, da auf diesem Eis auch Eishockey und Eiskunstlauf ausgeübt wird. Was sich zunächst wie ein Nachteil anhört, hat auch positive Seiten: Der Spieler lernt, sich an wechselnde Herausforderungen anzupassen und das Eis ‚zu lesen‘.

Für die Teilnahme an internationalen Turnieren ist es daher sinnvoll auf ‚echtem‘ Curlingeis zu trainieren. So verabreden sich Clubmitglieder regelmäßig und mieten sich einen Rink z.B. in Zoetermeer (Holland) oder Zemst (Belgien), um Erfahrung auf Curlingeis zu sammeln.

Trotz der Eisbedingungen in Düsseldorf verzeichneten Teams des CCD in externen Wettbewerben Erfolge und sind schon mehrmals bei Deutschen Meisterschaften angetreten. In den letzten Jahren spielten CCD-Teams u.a. mit beim 4 Nations-cup und Coupe de l’Amitie in Luxembourg, dem Lentpark Pokal in Köln und dem Bembel Cup in Frankfurt. Berichte dazu unter CCD unterwegs.

Da es in Deutschland keine Curling-„Bundesliga“ mit überregionalem Spielplan gibt, haben die Curlingvereine meist keine feste Mannschaft, die an „Auswärtsspielen“ im Namen des Clubs teilnimmt. Stattdessen laden Curling Clubs zu Turnieren oder „Bonspiels“ ein. Auch der CCD veranstaltet Turniere. So etwa den Düsselcup mit der Besonderheit, dass sich KEINE Teams anmelden, sondern nur Einzelspieler, die dann zu möglichst ausgewogenen Teams zusammengelost werden. Als internationales Turnier gilt der CCD-Radschläger-Cup im Februar, bei dem schon Teams aus Schottland und Russland teilgenommen haben. Ebenso organisiert der CCD eine interne Vereinsliga, bei der die aus Mitgliedern gebildeten und angemeldeten Teams gegeneinander spielen. Das sind gute Gelegenheiten und optimale Voraussetzungen für ‚Neulinge‘ im Verein, etwas Turnierluft zu schnuppern. Die Termine werden in der Rubrik „Liga und Turniere“ bekannt gegeben.

Und natürlich besteht und überlebt ein Verein nur mit Mitgliedern. Deshalb bietet der CCD allen Interessierten ab dem Alter von 12 Jahren regelmäßig Termine für einen Schnupperkurs an. Bereits erfahrene Curler können uns kontaktieren, um den Einstieg im CCD mit uns zu besprechen. Auch Gäste aus anderen Curling Clubs sind herzlich willkommen!

Unsere Trainingszeiten sind in der Saison (ca. Ende September – Anfang April) Donnerstag 20.15 – 22.00 Uhr und Sonntag 19.30 – 21.30 Uhr.

Wir freuen uns, wenn auch du zur Curling-Gemeinschaft dazugehören möchtest und wir dich schon bald als neues Mitglied begrüßen dürfen! Hier findest du vorab unsere Satzung.

Und dann ist da ja auch noch die griechische Nationalmannschaft… ??? Du fragst dich, was die mit dem CCD zu tun hat? Mehr als man denkt, wie du unter CCD-griechisch erfahren kannst.