Am Wochenende von 08.-10. März 2024 fand in Luxemburg der 47. Coupe de l’Amitie statt. Auch wir Düsseldorfer sind wegen der schönen Atmosphäre und des guten Eises dort immer wieder dabei. Diesmal allerdings nur mit einem 3er Team (s. Foto).

Erstmalig mit 16 statt 12 Teams und mit nur maximal 6 Ends pro Begegnung. Es wurde wieder hart um jedes End gekämpft, da diese bei der Wertung ‚Punkte-Ends-Steine‘ neben Sieg und Niederlage ausschlaggebend für die Platzierung sind.

Das Team vom CCD hatte sehr anspruchsvolle Gegner und musste direkt im ersten Spiel gegen die Zweitplatzierten des Vorjahres spielen (CC Parpan aus der Schweiz). Nach einem knapp erzitterten Sieg von 5:4 kamen dann auch noch die Vorjahressieger als Gegner auf den Platz (Glashoch Rangers aus Hamburg). Leider musste sich der CCD mit einer Niederlage von 5:8 abfinden. Ebenso konnte das dritte Spiel gegen das Luxembourger Team ‚Leftover- Soup‘ nicht gewonnen werden (5:7)

Mit nur zwei Punkten war das Team damit in der „B-Gruppe“ (Plätze 9-16). Der Gewinner dieser Gruppe wird in Luxemburg mit einer Art Trost-Pokal, der „Silvertrophy“ belohnt. Zumindest konnte dieser Pokal nach Hause gebracht werden, da das letzte Spiel überraschend mit 8:0 (!) gewonnen wurde

Im Hobby-Curling wird ein ‚zu-Null-Spiel‘ als ‚unfair‘ angesehen. Um jedoch in der B-Gruppe zu gewinnen brauchte der CCD alle sechs Ends. Zum nächstplatzierten Team wurde dadurch ein Gleichstand bei Punkten und Ends erzielt, so dass der winzige Vorsprung von nur zwei Steinen zum Sieg reichte. Wir bitten daher erneut um Entschuldigung! (Wir nennen den Namen des Teams nicht, senden aber sportliche Grüße an die schöne Nachbarstadt… Alaaf).

Danke an Luxembourg für die gute Organisation, das leckere Catering und das Aufzeichnen aller Spiele. So konnten sich die wartenden Teams und Daheimgebliebenen auf der Facebookseite des Clubs die Begegnungen live ansehen. Super Idee! (Hier noch zu finden: https://www.facebook.com/CurlingLuxembourg/)

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und sind gerne wieder dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert